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I./3.2.: Computer Tomographie – CT
Die CT ist für den Nachweis der Blutungen ein besonders zuverlässiges bildgebendes Verfahren. Eine akute Blutung -jeglichen Ursprungs oder Lokalisation- erscheint hyperdens (80-100 HU) relativ zur Gehirnsubstanz (35 HU). Bei den parenchymatösen Massenblutungen dominiert ein destruktiver- raumfordernder Charakter. Der hyperdense, zentrale Teil ist von einer hypodensen Zone umgeben als Zeichen eines perifokalen Ödems . Wegen der Verletzung der Blut-Hirn-Schranke kann nach einigen Tagen das eingegebene Kontrastmittel ein ringförmiges Enhancement verursachen, die mit dem Bild einer Tumoreinblutung leicht zu verwechseln ist. Später nimmt die Dichte der Hämorrhagie ab, sie wird isodens (flip-flop Phänomen), dann hypodens. Der Rest der alten, geheilten Einblutungen erscheint liquordicht, d.h. sie erscheinen „lochförmig“ (lacunär), oft haben sie eine streifenförmige Gestalt, und kein Raumforderungseffekt.
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Zuletzt geändert: Monday, 17. February 2014, 15:47