IV./3.4.: Digitale Subtraktionsangiographie – DSA, IV./3.5.: Ultraschall – US





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IV./3.4.: Digitale Subtraktionsangiographie – DSA

Dies ist das zur therapeutischen Maßnahme gehörende bildgebende Verfahren, weil die Diagnose/ Lokalisierung und sogar die Bemessung der Aneurysmen schon mit CTA durchgeführt wird. Wegen der potenziellen Multiplizität von Aneurysmen soll die DSA von allen vier Blutgefäßen durchgeführt werden. Die radiologische Intervention/ Embolisation ist eine wichtige therapeutische Methode unserer Zeit. Relativ zur offenen Kraniotomie kann einen wichtigen Grund der Katheterintervention eine ungünstigen anatomische Variante (z.B.: Basilarisspitzenaneurysma) oder ein ausgeprägter Risikozustand des Patienten bedeuten. Bei einem Vasospasmus kann eine selektive, intraarterielle Spasmolyticum-Zugabe stattfinden.

IV./3.5.: Ultraschall – US

Beim Nachweis des Vasospasmus spielt die transkranielle Nachsorge-Doppleruntersuchung eine Rolle. der normale Strömungswert der A. cerebri media ist 30-80 cm/sec, bei einem leichten Vasospasmus ist er 120 cm/sec, bei einem schwereren kann er eine Geschwindigkeit von 200 cm/sec erreichen.

Zuletzt geändert: Wednesday, 19. February 2014, 11:00