Kapitel V./3.: Die radiologischen Aspekte der akuten und chronischen hemisphärischen Erweichung

 

V./3. Kapitel: Die radiologischen Aspekte der akuten und chronischen hemisphärischen Erweichung

Kinga Karlinger

Das Kapitel Struktur

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  • V./3.1.: Lähmung – Apoplexie – Paroxysmus – Schlaganfall

    • V./3.1.1.: Einführung

    • V./3.1.2.: Mikroangiopathische ischämische Infarkte

    • V./3.1.3. Ischämische Infarkte aus hämodynamischen Gründen

    • V./3.1.4.: Territorialen ischämischen Infarkte mit thromboembolischer Herkunft

    • V./3.1.4.1.: Die Bedeutung der Territorialitätsprinzip von thromboembolischen Infarkten

    • V./3.1.4.2. Arterielle Versorgungbereiche

    • V./3.1.4.3.: Die Topographie der Emboliequellen

  • V./3.2.: Radiologische Diagnose der ischämischen zerebralen Infarkten

    • V./3.2.1.: Einführung

    • V./3.2.2.: Zeitliche Änderungen der ischämischen Läsion aus der Sicht der Bildgebung

      • V./3.2.2.1.: Hyperakute Phase (innerhalb von 12 Stunden)

      • V./3.2.2.2.: Akute Phase – zwischen 12-24 Std.

      • V./3.2.2.3.: Subakute Phase – zwischen 1-3 Tage

      • V./3.2.2.4. Subakute Phase – zwischen 4-7 Tage

      • V./3.2.2.5.: Subakute Phase – 1-8. Woche

      • V./3.2.2.6.: Chronische Phase (Monate, Jahre)

    • V./3.2.3.: Diffusionsgewichtete MRT bei Schlaganfall

    • V./3.2.4.: Perfusiongewichtete MRT-/CT-Untersuchung

  • V./3.3.: Zusammenfassung (take home message)

irodalom

Referenzen

Last modified: Tuesday, 10 June 2014, 11:28 AM