VII./3.3.: Magnetresonanztomographie– MR

 

VII./3.3.: Magnetresonanztomographie– MR

Der Vorteil der MRI –Untersuchung liegt darin, dass es nicht nur eine morphologische Beschreibung bietet, sondern auch über das Benehmen informiert: DWI und die Vaskularität darstellende Perfusion (auch mit CT untersuchbar).

Das extraaxiale Meningeom ist an seiner gewöhnlich expansives Wachstum zeigenden Massenwirkung erkennbar als runde Terime, denn auch seine Signalsendung mit T1-Gewichtung zeigt keinen bedeutenden Unterschied von der Gehirnsubstanz (kann sogar in den Sinus übergehen, die Betroffenheit des duralen Sinus muss nachgewiesen werden, da er den Operationsplan erheblich beeinflusst!)

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3. fotó: Praecentralis convexitas meningeóma – Balogh Attila

Mit T2-Gewichtung ist es bei dem Gehirnparenchym ein bisschen erhöht signalintensiv, homogen und kann auch eine schmale Kapsel haben. Falls das Signal auch mit T2-Gewichtung isointensiv ist und kein perifokales Ödem besteht, das spricht dafür, dass das Meningeom eher fibrös, „hart” (fibroblastisches Meningeom) ist. Starke Signalsendung könnte höheren Wasserinhalt, „weichere” Konsistenz bedeuten (angioblastisches oder meningotheliales Meningeom)

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Zur Kontrastmittelgabe: es kumuliert das Gadolinium gut. Offensichtlich haben die Ader der Meningeome – als extraaxial –nichts mit der Blut-Gehirn-Schranke zu tun. Ihre arteriellen Blutversorgung erhalten sie aus den duralen Ästen der A. Carotis externa. Während sie wachsen, „stehlen” sie je mehr das Blut den pialen-kortikalen Ästen , was auf größere Aggressivität, rekurrente Disposition hinweist.

Typisch ist der durale Schnurrbart (d. h. die verschmälernde Vermalung der Dura in der Tumorumgebung: „dural tail”, es ergibt sich möglicherweise aus der reaktieven vaskularisation, der venösen Drenage der Dura entlang, aber auch Tumorverbreitung kann eine Option sein).

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4. fotó: Meningeóma “dural tail” – Balogh Attila

In den Meningeomen kommt Verkalkung oft vor – die mit MRT nur auf den Gradient echo-Bildern offensichtlich ist (mit nativer CT gut ersichtlich).

Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) hilft einem bei Beurteilung des voraussichtlichen Benehmens der Meningeome. Falls innerhalb des Voxels die Bewegung der Wassermoleküle beschränkt ist, kann man dann ein starkes Signal in diesem Bereich sehen (bei ADC-Mapping zeigt sie hingegen schwaches Signal). Das kann auf Hyperzellularität hinweisen, was typisch für aggressive, atypische, rekurrierende Meningeome ist. Die DWI ist also für beschränkte histologische Beurteilung geeignet/ zeigt damit Korrelation.

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5. fotó: Meszet tartalmazó bal parietális convexitás meningeóma– Balogh Attila
Last modified: Thursday, 8 May 2014, 2:42 PM