I./2.1.: Angaben zum Präparat, I./2.2.: Beschreibung des Präparates
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I./2.1.: Angaben zum Präparat
Alter des Patienten:
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56 Jahre
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Geschlecht des Patienten:
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männlich
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Grunderkrankung:
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Arteriosklerosis maioris gradus arteriarum coronariarum omnium precipue ramus circumflexus arteriae coronariae sinistrae
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Komplikation:
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Infarctus vetus myocardii parietis lateralis ventriculi sinistri cordis
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Komplikation:
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Aneurysma chronicum parietis lateralis ventriculi sinistri cum thrombose
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Komplikation:
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Dilatatio ventriculorum cordis mediocris gradus
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Komplikation:
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Thrombembolia cerebri
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Todesursache:
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Infarctus acutus cerebri
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Diagnose:
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Infarctus vetus myocardii cum thrombose
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I./2.2.: Beschreibung des Präparates
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Ein …g schweres Herz, an dessen viszeraler Oberfläche von Zeit zu Zeit narbige Verdickungen zu sehen sind; ansonsten ist die Oberfläche glatt, glänzend, die Fettschicht unter der Oberfläche ist verdickt. Die Herzkammern sind etwas erweitert, die linke Kammerwand ist … cm dick, die rechte Kammerwand ist … cm dick. Die Herzklappen sind normal erhalten, abhebbar. Die Seitenwand der linken Kammer zeigt im oberen Drittel eine blasenartige Aussackung, die einen Durchmesser von … cm hat, und eine so grosse Höhle bildet, dass das auch von Aussen an der veränderten Form des Herzens zu sehen ist; in dieser Aushöhlung ist ein … cm grosses, rundes, unregelmässig geschichtetes Blutgerinnsel zu sehen, dass eine unebene Oberfläche zeigt und an der Wand befestigt ist.
Die Wand der Aushöhlung ist verdünnt – Stellenweise nur 0,1 cm dick, vernarbt und lehmartig verhärtet. Die Herzkranzadern verlaufen normal, und sind an der Innenwand, v.A. am Ast der linken A. circumflexa, an einer Strecke von mehreren cm durch die Ablagerung sklerotischer Plaques verengt.
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Foto 1: Bal kamrai aneurysma képe thrombussal: (1) Atrium sinistrum; (2) Thrombus a bal kamrai aneurysmaban
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Zuletzt geändert: Monday, 12. May 2014, 13:24