II./2.1.: Angaben zum aufgezeigten Präparat, II./2.2.: Beschreibung des Präparates
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II./2.1.: Angaben zum aufgezeigten Präparat
Alter des Patienten:
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56 Jahre
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Geschlecht des Patienten:
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weiblich
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Grunderkrankung
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Stenosis et insuffitientia (vitium) maioris gradus valvulae aortae propter endocarditis chronica rheumatica calcificata
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Komplikation:
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Hypertrophia excentrica seu dilatatio et hypertrophia ventriculorum cordis
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Todesursache::
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Decompensatio cardialis chronica
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Nebenbefund:
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Arteriosclerosis arteriarum coronariarum minimus gradus
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Diagnose
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Fibrosis et calcificatio valvulae aortae
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II./2.2.: Beschreibung des Präparates
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Ein 510 g schweres Herz, an dessen äusserer Oberfläche der Herzbeutel glatt, glänzend ist, und die Fettschicht unter dem Perikardium mittelmässig ausgebildet ist. Die Herzkammern sind erweitert, besonders die linke Kammer deren Spitze abgerundet ist; die Breite der Wand beträgt 1,5 cm, die rechten Kammerwand ist 0,4 cm. Die Herzklappen sind - die Aortenklappe ausgenommen - erhalten, abhebbar, die Atrioventrikularklappen zeigen normal dicke Sehnenfäden.
Die Taschenklappen der Aorta sind an ihren freien Rändern stark verdickt, man kann bindegewebige, verkalkte Knoten und verschmolzene Taschenklappen sehen Wegen der Versteifung der Aortenklappen ist der Blutausstrom um 60 % verringert im Rahmen der Wasserprobe der Aorta war ein Wasserausfluss sichtbar. Die Kranzgefässe verlauf normal, ab und an sind einige wenige Kalkablagerungen zu sehen, die die Wand etwas verdickten. Die Herzmuskulatur zeigt an der Schnittfläche eine erhaltene Struktur, ohne jegliche Veränderungen.
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Last modified: Sunday, 9 March 2014, 11:26 AM