II./4.5.: Differentialdiagnose






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II./4.5.: Differentialdiagnose

Die zweite Gruppe der pathologischen „Ausstülpungen“ der lumbosakralen Region bildet das Teratom (Steißbeinteratom oder sacrococcygeales Teratom, SCT) mit einer Inzidenz von 1-2 pro 40000 Lebendgeburten. Ein Teratom besteht aus Tumorzellen von alle drei Keimblättern. Abgrenzung des SCT von der Meningozele nutzt primär MR oder US. Für grobe Orientierung: SCT liegt mehr kaudal (in der coccygealen Region), Meningozele mehr kranial (vorwiegend in der lumbalen), SCT ist mit Haut bedeckt, und bei Tasten ist solid. Seine Behandlung: chirurgische Eingriff (radikale Entfernung). Seine Prognose hängt von den Verhältnissen der reifen und unreifen Zelltypen (Teratomzellen und Teratokarzinomzellen). Wesentlich bessere Prognose geht mit der Dominanz der reifen Tumorzellen einher.

Zuletzt geändert: Thursday, 13. March 2014, 08:47