Kapitel I./2. fejezet: Pathologie des Herzinfarktes und mögliche Komplikationen

 

I./2. fejezet: Pathologie des Herzinfarktes und mögliche Komplikationen

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  • I./2.1.: Angaben zum Präparat

  • I./2.2.: Beschreibung des Präparates

  • I./2.3.: Arteriosklerose (Gefässverhärtung, Gefässverkalkung) als wichtigster Faktor, der das Herzinfarktrisiko massgeblich erhöht

      • I./2.3.1.1: Begriffsdefinitionen

      • I./2.3.1.2.: Schwierigkeiten bei der Nomenklatur

    • I./2.3.2.: Epidemiologische Bedeutung

    • I./2.3.3.: Fettstoffwechsel

    • I./2.3.4.: Zellelemente der Arteriosklerose

      • I./2.3.4.1.: Endothelzellen

      • I./2.3.4.2.: Monozyten/Makrophagen

      • I./2.3.4.3.: Glatte Muskelzellen

    • I./2.3.5.: Zellelemente der Atherogenese

      • I./2.3.5.1.: Die "Antwort auf einen Reiz" ("response to injury) Theorie

        • I./2.3.5.1.1.: Gefässwand schädigende Faktoren - Wirkung, Art, Hintergrund

        • I./2.3.5.1.2.: Hämodynamische Voraussetzung der Plaquebildung

        • I./2.3.5.1.3.: Theorie der Plaquebildung

      • I./2.3.5.2.: Das Fettstoffwechsel Modell

      • I./2.3.5.3.: Das thrombogene Modell

      • I./2.3.5.4.: Das Entzündungs- Infektions- Autoimmun- Modell

    • I./2.3.6.: Risikofaktoren

    • I./2.3.7.: Morphologie der Gefässverhärtung

      • I./2.3.7.1.: Lokalisation

      • I./2.3.7.2.: Erscheinungsformen der Gefässverhärtung (AHA-Einteilung)

        • I./2.3.7.2.1.: Frühe arteriosklerotische Veränderungen – AHA I

        • I./2.3.7.2.2.: Frühe arteriosklerotische Veränderungen – AHA II

        • I./2.3.7.2.3.: Mittelmässige (intermediäre) arteriosklerotische Veränderungen – AHA III

        • I./2.3.7.2.4.: Späte arteriosklerotische Veränderungen – AHA IV

        • I./2.3.7.2.5.: Späte arteriosklerotische Veränderungen – AHA V

        • I./2.3.7.2.6.: Späte arteriosklerotische Veränderungen – AHA VI

        • I./2.3.7.2.7.: A plakk stabilitása

        • I./2.3.7.2.8.: Ausweichmöglichkeiten der Organe bei sklerotischen Gefässen

        • I./2.3.7.2.9.: Klinische Erscheinungsformen der Arteriosklerose

        • I./2.3.7.2.10.: Eine besondere und seltene Form der Gefässverhärtung: die Mönckeberg - Mediasklerose

  • I./2.4.: Risikofaktoren für die Bildung von Herz-Kreislauf Erkrankungen: erhöhter Blutdruck (morbus hypertonicus, Hypertonie)

    • I./2.4.1.: Formen der Hypertonie

      • I./2.4.1.1.: Primäre (essentielle) benigne Hypertonie

        • I./2.4.1.1.1.: Hypertone Herzerkrankung (hypertensive Kardiopathie) und Gefässverhärtungen (Arteriosklerose)

      • I./2.4.1.2.: Primär (essentielle) maligne Hypertonie

      • I./2.4.1.3.: Sekundäre Hypertonie (hypertonia sekundaria)

  • I./2.5.: Ischämische Herzerkrankungen

    • I./2.5.1.: Koronararteriensklerose (coronariasclerosis) als kardialer Vertreter der Gefässverkalkung

      • I./2.5.1.1.: Einführung

      • I./2.5.1.2.: Verengung der Herzkranzgefässe, bzw. Gründe für einen Gefässverschluss

      • I./2.5.1.3.: Einteilung der Koronararterienverhärtungen

      • I./2.5.1.4.: Die therapeutische Wiederherstellung des koronaren Blutflusses

    • I./2.5.2.: Ischämische Herzerkrankung

      • I./2.5.2.1.: Begriffsdefinitionen und Einführung

      • I./2.5.2.2.: Auslöser einer ischämischen Herzerkrankung

      • I./2.5.2.3.: Kliniko - pathologische Zeichen der ischämischen Herzerkrankung

        • I./2.5.2.3.1.: Die Angina pectoris

        • I./2.5.2.3.2.: Der plötzliche Herztod

        • I./2.5.2.3.3.: Der Herzinfarkt (Infarctus acutus myocardii)

        • I./2.5.2.3.4.: Chronisch ischämische Herzerkrankung (sog.cardiopathia ischaemia chronica)

    • I./2.5.3.: Der Herzinfarkt (Herzattacke, infarctus myocardii)

      • I./2.5.3.1.: Einführung

      • I./2.5.3.2.: Gründe für die Bildung eines Herzinfarktes

      • I./2.5.3.3.: Ausbreitung des Herzinfarktes

        • I./2.5.3.3.1.: Vertikale Ausbreitung des Herzinfarktes

        • I./2.5.3.3.2.: Die horizontale Ausbreitung eines Infarktes

      • I./2.5.3.4.: Entwicklungsphasen eines Herzinfarktes

      • I./2.5.3.5.: Der paradoxe Herzinfarkt

      • I./2.5.3.6.: Der progressive Herzinfarkt

      • I./2.5.3.7.: Komplikationen eines Herzinfarktes

        • I./2.5.3.7.1.: Linksherzinsuffizienz und kardiogener Schock

        • I./2.5.3.7.2.: Aneurysma der linken Herzkammer

        • I./2.5.3.7.3.: Ruptur der Herzkammerwand, perikardialer Bluterguss - Herztamponade (haemopericardium)

        • I./2.5.3.7.4.: Einriss der Septumwand

        • I./2.5.3.7.5.: Dysfunktion und Risse der Papillarmuskeln

Der folgende interessante Ausschnitt ist die erste Beschreibung der Angina pectoris weltweit, die auch der Namensgeber dieser Erkrankung geblieben ist.

Literatur

irodalom

Magyar É: A szív patológiája. In: Patológia. Szerk.: Kopper L, Schaff Zs. Medicina, Budapest 2004; ISBN 963 242 920 6; pp. 609-646.

Kádár A, Mózes G: Érpatológia. In: Patológia. Szerk.: Kopper L, Schaff Zs. Medicina, Budapest 2004; ISBN 963 242 920 6; pp. 647-679.

Rosai J: Cardiovascular system. In: Rosai and Ackerman’s Surgical Pathology. Szerk.: Rosai J. Mosby 2011; ISBN-13: 9780323069694; pp. 2271-2306.

Kádár A, Glasz T: Development of atherosclerosis and plaque biology. Journal of Cardiovascular Surgery 2001; 9: 109-121.

Heberden W: Some account of a disorder of the breast. Medical Transactions of the Royal College of Physicians 1772, 2: 59-67.

Silvermann ME: William Heberden and Some account of a disorder of the breast. Clin Cardiol 1987; 10: 211-213.

Enos WF et al.: Coronary disease among United States soldiers killed in action in Korea: preliminary report. JAMA 1953, 152: 1090-1093.

Utolsó módosítás: 2014. May 12., Monday, 13:23